Sophie Entz

Rilkes Eltern und Familie, seine Kindheit, Prag, St. Pölten

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
nachtschwärmer
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2007, 12:01

Sophie Entz

Beitrag von nachtschwärmer » 25. Feb 2007, 12:09

Einen wunderschönen guten Tag :)

Ich brauche Informationen über Rilkes Mutter bezüglich ihres Glaubens, und in wie fern ihr Glaube Auswirkungen auf Rilke selbst hatte. Habe schon ein paar Dinge gefunden, unter anderem in der "Inneren Biographie" von Else Buddeberg, und in "Rilke - Perspektiven", sowie im Internet. Kann mir jemand weitere Literatur oder Internetseiten empfehlen?
Vielen Dank,

nachtschwärmer

Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 846
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Otzberg (Südhessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von lilaloufan » 25. Feb 2007, 12:16

Bild

gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi » 25. Feb 2007, 13:57

"...Von ihr zu mir war nie ein warmer Wind.
Sie lebt nicht dorten, wo die Lüfte sind.
Sie liegt in einem hohen Herz-Verschlag
und Christus kommt und wäscht sie jeden Tag."

Schönen Sonntag allerseits
wünscht euch gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT

.Sabine.
Beiträge: 114
Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von .Sabine. » 25. Feb 2007, 15:38

Hallo "Nachtschwärmer",

wer war Sophie Entz ? Rilkes Mutter hiess - meines Wissens nach: Phia ! Und wie ist das mit der "Inneren Biographie" von Else Buddeberg ? Was bedeutet es ?

Sabine :lol:
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)

nachtschwärmer
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2007, 12:01

Beitrag von nachtschwärmer » 26. Feb 2007, 16:34

Sophie war der "richtige" Name, Phia ne Art Spitzname. "Innere Biographie" heißt das Buch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ;) hab sogar schon Ausschnitte aus dem Buch von Hertha Koenig gelesen, hab das total vergessen ;)

Antworten