worauf bezieht sich Maria ?

Rilkes Eltern und Familie, seine Kindheit, Prag, St. Pölten

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Kinan
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2010, 21:41

worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von Kinan » 22. Mai 2010, 21:45

Hallo,

wer weiss worauf bezieht sich " Maria " in rilkes Name ?
Seine Mutter heisst Sophia, und sein Vater Josef ! also worum geht es in Maria ?
Ich suche seit langer Zeit auf eine Antwort, aber leider hab ich nix gefunden ?
kann jemand mir damit hilfen ?

Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von Renée » 23. Mai 2010, 08:05

Grüß Dich, Kinan,

Rilkes Mutter erinnerte sich später: "Am 3. Dezember um Mitternacht, und da es zum Samstag ging - wurdest Du sofort ein Marienkind! - der gnadenreichen Madonna geweiht ... ein Siebenmonatskind hat es eilig in die Welt zu kommen." (Brief vom 17.12.22). Rilkes Geburttag ist natürlich der 4. Dezember. Katholiken werden besser als ich wissen, ob der Dezember ein Marienmonat ist, ich bin mir da nicht so sicher...

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, Renée

stilz
Beiträge: 1180
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von stilz » 23. Mai 2010, 10:51

Danke, liebe Renée!

Jetzt wird es mir klar :D :

Ich bin zwar keine Katholikin, aber Österreich ist ein eher katholisches Land, und bei uns ist der 8.Dezember ein Feiertag: Mariae Empfängnis.
Ich vermute jetzt also mal, in Rilkes Geburtsjahr war der 8.Dezember ein Samstag...

Herzlichen Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)

Benutzeravatar
lilaloufan
Beiträge: 846
Registriert: 18. Apr 2006, 18:05
Wohnort: Otzberg (Südhessen)
Kontaktdaten:

Re: worauf bezieht sich Maria ?

Beitrag von lilaloufan » 3. Jun 2010, 12:31

http://www.salesianer.de/util/kalframe.html rechnet: Der 3. Dezember war Freitag; es ging auf Samstag zu. Mariae Empfängnis war Mittwoch. „Der Vögel Verhängnis“ sagt man hier sehr zweideutig, aber das ist ganz off topic.

:wink:
l.
»Wir tragen leidenschaftlich den Honig des Sichtbaren ein, um ihn im großen goldenen Bienenstock des Unsichtbaren anzuhäufen.«

Antworten