Mela Muter

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Harald
Beiträge: 230
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Mela Muter

Beitrag von Harald » 20. Dez 2018, 18:59

Laut Forum-Suche hat noch niemand auf diese polnische Malerin hingewiesen, die von 1925 bis 1926 im Briefkontakt mit Rilke war. (Sie ist aber in der Brief-Konkordanz aufgeführt.)
Der deutsche Wikipedia-Eintrag, der einen ersten biographischen Überblick gibt, macht nicht deutlich, dass sie als Maria Melanie Klingsland geboren wurde. Mela Muter war der Name, den sie als Malerin nach der Heirat mit Michał Mutermilch annahm.
Auf der folgenden polnischen Seite finden sich mehrere Photographien von Mela Muter: http://www.muzeum.umk.pl/sztuka_polska/mela-muter
Die Google-Bildsuche belegt, dass sie eine bemerkenswerte Künstlerin war. Rilkes Hoffnung, dass sie ihn eines Tages malen würde, ist leider nicht mehr in Erfüllung gegangen.
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens

Antworten