Freundschaft ?!

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Fritz
Beiträge: 65
Registriert: 27. Feb 2005, 20:08
Wohnort: Berlin

Freundschaft ?!

Beitrag von Fritz » 6. Mär 2005, 12:12

Hallo,

ich bin ja noch nicht allzu lang hier im Forum . Deshalb habe ich eine Frage , die mehr grundsätzlicher ist. Vielleicht sollte ich sie auch eher bei Rilke und Philosophie stellen ?! Nun ja ...

Was bedeutet Freundschaft für Rilke ? Welche Bedeutung haben seine Kontakte zu Freunden, Bekannten ... ? Wie ich auf diese Frage komme. Ich hatte in den letzten Tagen ein wunderbares Erlebnis. Ein Mensch, den ich für einen Kollegen hielt mit dem ich sehr gut zusammenarbeite, hat mich so sagenhaft unterstützt bei einem Problem, das ich hatte. Er hatte damit in dem Sinne nicht viel zu tun und hat mir dennoch geholfen mit vielen Tipps und Hinweisen . Es war gut zu wissen, da ist jemand , der mich begleitet gedanklich . Für mich war das viel mehr als Kollegialität und ich habe plötzlich gespürt, dass ich einen (neuen) Freund habe !

Welche Bedeutung hat Freundschaft bei Rilke ?

Ich freue mich sehr über Antworten !

Viele Grüße und Danke, Fritz :lol:

Antworten