Seite 1 von 1

Schwarze Katzen

Verfasst: 29. Jul 2008, 20:10
von .Sabine.
Hallo,

Wer ist der Katzen-König ? Wen darf ich mir darunter vorstellen ?

Fragt Katzenfreundin

Sabine :D

Re: Schwarze Katzen

Verfasst: 29. Jul 2008, 21:05
von Renée
Liebe Sabine,

Balthus Klossowski nannte sich "King of Cats" und es gibt auch ein Selbstbildnis von ihm in dieser Rolle - sehr schön übrigens, ein frühes Bild!Und natürlich spielte er damit auf sein erstes Werk "Mitsou" an, 40 Tuschzeichnungen,die Geschichte einer gefundenen und wieder verlorenen Katze, die er als 11jähriger malte und für die Rilke ein Vorwort schrieb.

"Mitsou" gibt es wieder, herausgegeben und mit der deutschen Übersetzung des ursprünglich, wie Rilke sagte, "französisch gedachten" Vorworts von August Stahl.

Guten Abend! Renée

Re: Schwarze Katzen

Verfasst: 3. Aug 2008, 13:13
von Dariusz
Renée hat geschrieben:es gibt auch ein Selbstbildnis von ihm in dieser Rolle - sehr schön übrigens, ein frühes Bild!
Ich glaube, es handelt sich um dieses Bild:

Bild

Re: Schwarze Katzen

Verfasst: 3. Aug 2008, 21:10
von lilaloufan
Ich lese da:
  • A POSTCARD BY
    B. K.
    THE KING OF CATS
    painted by
    HIMSELF
    …………
Aber was steht in der letzten Zeile?

Re: Schwarze Katzen

Verfasst: 4. Aug 2008, 16:03
von helle
1935 - MCMXXXV

Re: Schwarze Katzen

Verfasst: 4. Aug 2008, 16:13
von lilaloufan
:) Ja wo ich's jetzt lese :idea: --- :shock:: Ob ich doch bald eine neue Brille brauche :?:

Danke,
l.

Re: Schwarze Katzen

Verfasst: 9. Aug 2008, 13:25
von Anna B.
Hallo,

aufmerksam machen möchte ich Euch auf das neu erschienene Buch, Büchlein, im Insel Verlag:

Der Katzenkönig der Kinder. Balthus und Rainer Maria Rilke. Von Ursula Voß. Erschienen als Band 1305 in der Insel-Bücherei, Frankfurt am Main und Leipzig, 2008.

Darin findet Ihr auch zahlreiche Abbildungen, u.a. das oben gezeigte Bild.

Anna Blume :D

Bild

ps.: vielleicht sollte ich jetzt endlich mal meine Signatur ändern, wo ich einen neuen Avatar habe :wink: !?