Beziehungen

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beziehungen

Beitrag von Paula » 28. Sep 2008, 13:57

Hallo,

leider habe ich momentan keine Chronik zur Hand, aber ich hoffe, irgend jemand kann für mich nachsehen. Gibt es im Rilke Umkreis am 19. März 1909 einen Todesfall ? Um wen handelt es sich dabei ?

Paula :D

stilz
Beiträge: 1186
Registriert: 26. Okt 2004, 10:25
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Beziehungen

Beitrag von stilz » 29. Sep 2008, 12:30

Liebe Paula,

ich habe gerade in der "Chronik" nachgesehen und keinen Eintrag zum 19.3.1909 gefunden, auch keinen Todesfall in der nähren zeitlichen Umgebung.
Am 3. April schreibt Rilke an Kippenberg "...lange sind meine schlechten Monate nicht so herabsetzend für mich gewesen wie diesmal; ich hatte unrecht, sie durchaus hier in der feuchten, den Winter fortwährend wechselnden Stadt [Paris] überstehen zu wollen. So war der Widerstand die einzige Arbeit, die geleistet ward, und schließlich gelang auch die nicht mehr..."
Vielleicht hilft das weiter?

Lieben Gruß

stilz
"Wenn wir Gott mehr lieben, als wir den Satan fürchten, ist Gott stärker in unseren Herzen. Fürchten wir aber den Satan mehr, als wir Gott lieben, dann ist der Satan stärker." (Erika Mitterer)

Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Re: Beziehungen

Beitrag von Paula » 29. Sep 2008, 19:12

Liebe Ingrid,

danke fürs Nachsehen ! Es ist schon merkwürdig: in einem alten "Stundenbuch", das wohl auch einmal in Rilkes Händen gelegen haben könnte, aber wer weiss das schon, habe ich dieses Datum gefunden gerade neben den Zeilen:
O Herr, gib jedem seinen eignen Tod,
das Sterben, das aus jenem Leben geht,
darin er Liebe hatte, Sinn und Not.
Paula :)

Antworten