Hofmannsthal über Rilke

Lou Andreas-Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Baladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Harald
Beiträge: 224
Registriert: 28. Dez 2005, 23:47

Hofmannsthal über Rilke

Beitrag von Harald » 8. Mär 2010, 21:30

Hat jemand den Brief, den Hofmannsthal nach Rilkes Tod an Theodora von der Mühll geschrieben hat, in dem er sich entschuldigt dafür, "dass er sie unbewusst gekränkt habe mit der Bemerkung, dass Rilke kein guter
Mensch war"? Zinn beschreibt diesen Brief als sehr ernst, fast hart und sagt, dass Hofmannsthal darin die Anklage wiederholt, dass Rilke ohne Liebe gewesen sei. (Rudolf Hirsch hat diesen Brief veröffentlicht.)
... und Anfang glänzt / an allen Bruchstelln unseres Mißlingens

Renée
Beiträge: 145
Registriert: 4. Feb 2004, 22:44
Wohnort: Marburg

Re: Hofmannsthal über Rilke

Beitrag von Renée » 10. Mär 2010, 22:19

Lieber Harald,
hier die gewünschte Auskunft:

Rudolf Hirsch : Beiträge zum Verständnis Hugo von Hofmannsthals / Zusammenstellung der Texte von Mathias Mayer
Hrsg. Mayer, Mathias
Erschienen Frankfurt am Main : S. Fischer, 1995

Soweit "ergoogelt"...

Guten Abend, Renée

Antworten