in Dresden

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mikado
Beiträge: 30
Registriert: 4. Mai 2006, 20:26

in Dresden

Beitrag von Mikado » 18. Jun 2006, 12:14

Hallo,

kann mir jemand sagen, wen Rilke um 1900 in Dresden kennenlernte. Ich habe einen alten Brief von ihm gefunden, in dem er davon berichtet, dass er einen netten, anregenden Austausch mit neuen Bekannten hatte - im "Weissen Hirschen". Nur schreibt er dort leider nicht, mit wem .

Mikado :lol:
"Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen." (Ernst Bloch)

e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. » 18. Jun 2006, 14:28

Hallo Mikado,
das Rätselraten wäre etwas einfacher, wenn wir hier den Wortlaut des Briefs hätten, ev. sogar mit Datum. Meist hilft dann die Rilke-Chroik oder (ganz neu!!) das Verzeichnis der gedruckten Briefe, das Ferenc Szasz erstellt hat.
Also bitte: Mehr Informationen, dann klappt's sicher.
Gruß von e.u.

Antworten