Berichte zu Ostern in Russland aus Rilkes Hand?

Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Thilo
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 6. Nov 2002, 09:41
Wohnort: Stuttgart, Deutschland
Kontaktdaten:

Berichte zu Ostern in Russland aus Rilkes Hand?

Beitrag von Thilo » 28. Dez 2006, 09:37

Ein einschlägiges, unvergessliches Erlebnis für Rilke war das Osterfest, welches er zusammen mit Lou Andreas-Salomé in Russland verbrachte. Zu dieser Reise gibt es meines Wissens einen Bericht von Andreas-Salomé - aber gibt es nicht auch aus Rilkes eigener Hand einen Text (in Tagebuch- oder Briefform), in dem er dieses Erlebnis in der Erinnerung heraufbeschwört?

Ich arbeite gerade an einer Anthologie zu Rilke-Texten über den Frühling, und da würde genau eine solche Beschreibung sehr gut herein passen.

Weiß vielleicht jemand von euch, wo ich einen solchen Text finden könnte?
Besten Dank und viele Grüße,
Thilo

helle
Beiträge: 307
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von helle » 28. Dez 2006, 11:46

ich kenne den Band nicht, aber die einschlägigen Rilke-Texte dazu sollten sich finden in:

Konstantin Asadowski (Hg.): Rilke und Rußland. Briefe, Erinnerungen, Gedichte. Ffm. 1986

Gruß h.

Thilo
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 6. Nov 2002, 09:41
Wohnort: Stuttgart, Deutschland
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Thilo » 9. Jan 2007, 12:02

Danke, helle, für den Hinweis! Ich habe mir den Band bestellt und werde mal sehen, was so drin steht.

Viele Grüße,
Thilo

Antworten