persönlichkeitsprofil

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
julianerapp
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2006, 13:45

persönlichkeitsprofil

Beitrag von julianerapp » 7. Nov 2006, 16:12

hallo
ich soll ein persönlichkeitsprofil erstellen indem ich mir seine biografie durchlese aber ich frage mich nun zunächst erst mal was ich bei einem persönlichkeitsprofil zu tun hab?
kann mir ausserdem noch jemand was zu seienr persönlichkeit sagen z.B. charactereigenschaften etc.

gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi » 7. Nov 2006, 17:12

"Persönlichkeitsprofil", das ist wohl die gute alte Charakteristik mit einem neuen Etikett. Ein wichtiger Hinweis: von außen nach innen! Fang an mit den Eltern - kurz!, dann Prag - erklären, wieso man als deutschsprachiger Mensch in Prag leben konnte, ohne viel Kontakt zur tschechischen Sprache und Kultur zu haben, dann Beschreibung äußerlich - Fotos anschauen! - dann erst zum Charakter. Dabei vorsichtig vorgehen, relativieren, denn wir können ja nur Schlüsse ziehen, es leben nicht mehr viele, die ihn gekannt haben. So, und jetzt an die Arbeit! Viel Glück!
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT

helle
Beiträge: 306
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von helle » 8. Nov 2006, 16:10

Persönlichkeitsprofil, klingt ja sehr eindrucksvoll, halb BKA, halb Assessment Center. Da stimme ich gliwi zu, das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Wenn Du jetzt in die Straßenbahn oder den Bus steigst, und da sitzt jemand und hat alles, um Rilke zu sein, was wäre das eigentlich? Wie sieht der Kerl eigentlich aus, wie groß, wie dick, wie gesund, wie alt, wie gekleidet, trägt er etwa lichtgraue Gamaschen und einen flotten Strohhut à la Buster Keaton oder einen Ehering? Hat er so etwas wie Augenfarbe oder Lachfalten oder einen Höcker auf der Nase, hat er noch Krümel im Schnurrbart und in welchem Buch liest er bloß oder welche Zeitung? Wenn er mit einer Dame oder einem Freund Seite an Seite sitzt, worüber sprechen sie, und in welcher Sprache. Hör mal genau hin.

Von außen nach innen ist sicher ein guter Tip. Wie kam Rilke dazu so auszusehen wie Rilke?

Antworten