Vollständiger Gedichtband

Tipps und Kritiken zu Werken rund um Rilke

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Kari

Vollständiger Gedichtband

Beitrag von Kari » 18. Dez 2002, 12:42

Hallo an Alle!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich habe schon vor längerer Zeit den Band namens "Gedichte" von RMR gekauft, Insel-Verlag. Ich dachte, da wären alle Gedichte enthalten. Dem ist aber nicht so, habe schon ein paar Gefunden, die nicht drinnen sind. Auch im Buch ganz vorne steht, daß darin die "Quintessenz" Rilkes lyrischen Schaffens beinhaltet ist, also sozusagen der Hauptquerschnitt, aber eben nicht alles.Gibt es ein Buch, wo alle Gedichte von ihm drin sind? ALLE?
Ich danke für Eure Hilfe!

MischiFischi
Beiträge: 14
Registriert: 15. Nov 2002, 09:05
Wohnort: Kiel / Bremen

Rilke-Ausgaben !!

Beitrag von MischiFischi » 18. Dez 2002, 14:33

Hallo Kari (und alle)!
Ich arbeite momentan mit der sechsbändigen, vom Rilke-Archiv herausgegebenen Ausgabe "Sämtliche Werke". M. E. ist da schon alles drin, außerdem gibt es bei der WBG (http://www.wbg-darmstadt.de) eine vierbändige Ausgabe, in der aber nicht alle Entwürfe drin sind, sondern nur die vollendeten Gedicht. Vielleicht gibt es diese vierbändige Ausgabe auch noch als Werbegeschenk für dasjenige Mitglied, das zwei neue Mitglieder wirbt. Auf jeden Fall lohnenswert !!!!
Grüße,
Michael

gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi » 19. Dez 2002, 23:12

Hallo! Wenn es nicht um wissenschaftliches Arbeiten, sondern nur um das Lesen der fertigen Gedichte geht, möchte ich meine Insel-ausgabe empfehlen,
alle Gedichte in einem Band, Dünndruck, über 1000 Seiten - sehr handlich!
Gruß Christiane R.

Antworten