Die französischen Gedichte

Tipps und Kritiken zu Werken rund um Rilke

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Die französischen Gedichte

Beitrag von gliwi » 22. Jun 2007, 21:51

Hallo allerseits,
sowohl hier im Forum als auch singenderweise in meinem Chor bin ich nun einige Male auf französische Gedichte Rilkes gestoßen. Da sind ja ganz interessante Texte dabei. Es kommt in der Literatur nicht oft vor, dass ein Dichter nicht als Emigrant oder Flüchtling, sondern rein aus Freude an der Sprache Gedichte in einer Sprache schreibt, die er selbst als Fremdsprache gelernt hat. Hier stehen viele unter "Gedichte", aber ich möchte mir doch eine Ausgabe kaufen. Kann mir jemand eine empfehlen?
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT

Bo
Beiträge: 44
Registriert: 11. Okt 2006, 07:47

Beitrag von Bo » 23. Jun 2007, 16:06

Hallo,
natürlich gibt es die französischen Gedichte im Buchhandel. Gut, mit deutscher Prosaübersetzung ist der Band (5) in der Kommentierten Ausgabe der Rilke-WErke. Die einzelnen Sammlungen, v.a. 'Vergers' gibt's auch bei amazon.fr und bei abebooks. Allerdings sind da auch entsprechend teure bibliophile Stücke dabei. Ähnlich sieht es bei zvab aus.
Viel Glück bei der Suche!
Bo

Antworten