Analyse, Vorträge, andere Arbeiten zum Thema Rilke und seine

Tipps und Kritiken zu Werken rund um Rilke

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Dejdre
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2007, 12:42
Kontaktdaten:

Analyse, Vorträge, andere Arbeiten zum Thema Rilke und seine

Beitrag von Dejdre » 6. Okt 2007, 20:30

Hallo, liebe deutsche Freunde!

Ich bin Olja, aus Russland. Ich mache die Jahresarbeit verbunden mit Rilke. Unsere Bibliothek an der Uni ist ärmlich, und es gibt nur ein Buch mit Biographie des Dichters. Ich brauche Hilfe: wenn jemand einige Arbeit schon geschrieben hat, oder einige Untersuchung oder Kritik über Rilke im Internet gefunden hat - bitte, BITTE, teilen Sie mit. Ich werde sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Also meine Fragen sind:
- Komposition und Tendenzen Rilkes Gedichte
- Kritik; stilistische Besonderheiten seiner Poesie
- Thematik seiner Poesie

Vielleicht kann jemand irgendwelche Authoren raten, die seine Phoesie Analisierten, oder... Ach, alles!!

DANKE!!!! Danke sehr!

Viele Grüße aus Russland,
Olja

helle
Beiträge: 306
Registriert: 6. Mai 2005, 11:08
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Beitrag von helle » 9. Okt 2007, 21:12

Hallo Olja,

ich würde Dir drei Bücher empfehlen - sicher kannst Du sie an einer größeren Bibliothek über Fernleihe bestellen:

1) Wolfgang Leppmann: Rilke - Leben und Werk, Bern/München 1981, das ist eine gut geschriebene Biographie. Gibt es auch als Taschenbuch und man kann es antiquarisch erwerben.

2) Ingeborg Schnack: Rilke-Chronik (2 Bände), Frankfurt/Main 1990 - darin findet man viele Auskünfte zu Rilkes Leben, über das Register erhält man Hinweise zu Personen und einzelnen Werken.

3) Manfed Engel (Herausgeber): Rilke-Handbuch. Stuttgart 2004. Mit Auskünften zu den wichtigsten Lebensabschnitten, Themen und Werken Rilkes. Das Buch ist ziemlich teuer, aber vermutlich in den meisten Seminarbibliotheken germanistischer Fakultäten.

Hier im RIlke-Forum kannst Du über die "Suche"-Funktion die Diskussionen zu einzelnen Themen und Werken nachlesen.

Viel Glück,
helle

Antworten