GRUNDAUSSAGE MLB

Rilkes Roman.

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Sonnja

GRUNDAUSSAGE MLB

Beitrag von Sonnja » 16. Mai 2005, 16:01

Ich mache einen Vortrag über "Malte" und dies ist nicht gerade einfach. Mir bereitet die Grundaussage des Buches Schwierigkeiten. Was genau ist die Grundaussage von Rilke in diesem Buch? Kann man diese mit einer Zitatstelle beschreiben. Bitte helft mir!!

Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beitrag von Paula » 17. Mai 2005, 11:26

Hallo,

ja - das ist nicht ganz einfach .... meiner Meinung nach ist die Grundaussage - oder besser Grundfrage - dieses Buches die Orientierung in einer neuen, anderen Umgebung, Umwelt ... - schon in Ulsgaard orientiert sich das Kind in der Welt der Erwachsenen, es kommt zum Umbruch in der Familientradition ... in der Großstadt Paris dann wiederum muss Malte sich vom Landleben zum Leben in der Großstadt orientieren ... Ein Zitat fällt mir dazu im MOment leider nicht ein, vielleicht jemand anderem hier ?

Liebe Grüße von Paula :lol:

Antworten