blaue Pferde

Allgemeine Fragen zu geistigen Interessen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Astrid
Beiträge: 43
Registriert: 5. Apr 2006, 20:33
Wohnort: Lübeck

blaue Pferde

Beitrag von Astrid » 3. Sep 2006, 18:03

Hallo,

hatte Rilke irgendeinen Bezug zu den Künstlern des "Blauen Reiter" ? Soviel ich weiss, hat er in München sogar in der gleichen Strasse wie Franz Marc gelebt ? Auch im gleichen Jahr ? Gestern war ich in Murnau und habe dort im Schlossmuseum einen Band "Rodin" von Rilke entdeckt und auch in der Buchhandlung gab es einige schöne Rilke Bände ...

Astrid :lol:

sedna
Beiträge: 368
Registriert: 3. Mai 2010, 14:15
Wohnort: Preußisch Sibirien

Re: blaue Pferde

Beitrag von sedna » 23. Mai 2010, 12:14

„Sie haben doch wohl erfahren, daß drei der wichtigsten Bilder Franz Marc’s durch Feuer zerstört worden sind. Was für ein seltsames Verhängnis gerade über diesen Bildern.“
(An Gustav Pauli, München, 26. März 1917)
die ein ausbrechendes Lied in die Unsichtbarkeit wirft!

Antworten