Fantômas und Rilke

Allgemeine Fragen zu geistigen Interessen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Fantômas und Rilke

Beitrag von Mona » 30. Sep 2008, 20:40

Hallo,

kannte Rilke - in seiner Pariser Zeit - Fantômas ?

Bild

Die Novellen um Fantômas von Pierre Souvestre and Marcel Allain
erschienen um 1912 in Paris und scheinen Bestseller gewesen zu sein... Rilke kann kaum an ihnen vorbeigekommen sein, ohne sie wahrzunehmen... Lassen sich manche Ähnlichkeiten in der Thematik mit Malte finden ? Was meint Ihr ?

Mona :D
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)

Antworten