Erzählungen

Ankündigungen durch Administrator und Moderator/in

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Erzählungen

Beitrag von Barbara » 29. Aug 2004, 18:37

Hallo,

Die Links bei "Erzählungen" habe ich gerade ergänzt, so dass diese Erzählungen ( "Die Turnstunde", "Der Apostel" , "Pierre Dumont") jetzt eigentlich vollständig sein müssten . Neu habe ich "Der Totengräber" mitaufgenommen .

Viele Grüße von Barbara :lol:

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara » 7. Nov 2004, 11:41

Hallo,

gestern habe ich die Rubrik "Erzählungen" noch einmal um einige Erzählungen ergänzt .

Viele Grüße von Barbara :lol:

e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. » 7. Nov 2004, 14:24

Hallo, nur ein weiterer Tipp:
Gerade sind von August Stahl herausgegeben einige weitere frühe Erzählungen im Insel Verlag unter dem Titel 'Silberne Schlangen' erschienen. von 23 Erzählungen sind 13 hier zum ersten Mal veröffentlicht (und auch reichhaltige kommentiert).
So etwas geschieht nicht alle Tage. Vielleicht sollten wir wenigstens die Titel irgendwo verzeichnen.
e.u.

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara » 7. Nov 2004, 14:44

Hallo e.u.,

das ist eine ausgezeichnete Idee ! Hast Du den Band bereits und könntest eine kurze Titelaufstellung ins Forum stellen . Ich würde es dann in die Rubrik "Erzählungen" übernehmen . Natürlich versuche ich auch, diesen Band zu bekommen .

Ich habe es jetzt auch als Lesetipp unten auf die Seite "Erzählungen" gestellt!

Viele Grüße und danke für den Hinweis,

Barbara :lol:

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Silberne Schlangen

Beitrag von Barbara » 11. Nov 2004, 18:25

Hallo,

gerade halte ich den neuen Band in den Händen, den ich heute bekommen habe .

Nun - zu den 13 Erzählungen, die hier zum ersten Mal gedruckt veröffentlicht wurden, gehören:

Das Eine
Der Dreiklang
Schwester Helene
Silberne Schlangen
To
Der Tod
Der Ball
Der Betteltoni
Eine Heilige
Die rothe Liese
Zwei Schwärmer
Bettys Sonntagstraum
sowie
Requiem

Es ist - wie ich beim ersten flüchtigen Hineinsehen bereits feststellen konnte - ein sehr interessanter Band mit frühen Werken Rilkes - ein " "Novellenbuch" des jungen Rilke". Danke auch an die Herausgeber !

Herzliche Grüße von Barbara :lol:

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara » 11. Nov 2004, 20:37

:lol: ... und - lieber e.u. - es ist (ohne den Umschlag) ein grünes Buch ! :lol:

e.u.
Beiträge: 320
Registriert: 5. Jun 2003, 10:29

Beitrag von e.u. » 12. Nov 2004, 11:47

Liebe Barbara,
danke für die schnelle Reaktion, da konnte ich nicht ganz mithalten. So peu à peu wäre es schön, auch die neuen Erzählungen bei rilke.de zu haben. Allerdings lohnt sich der Kauf immer , denn August Stahl hat einen ziemlich perfekten Kommentar dazu geschrieben.
Ach ja, grün ist wohl eine Rilke-Farbe. Auch eine Serie der Rilke-Blätter hat sie.
Herzliche Grüße
e.u.
(P.S. der Umschlag des 'Grünen Buchs von Antwerpen' stammt von C.S.-R.)

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara » 12. Nov 2004, 17:47

Hallo e.u.,

... und ich dachte immer blau ist die Rilke-Farbe, wegen der Briefe :wink: :?: :!:

Die Kommentare finde ich ganz ausgezeichnet von August Stahl . Vieles wird dadurch erst verständlich in den Erzählungen . Und was wir hier bei rilke.de von den Erzählungen anbieten, sollte auch eher eine Anregung sein zum Weiterlesen ... :lol:

Viele Grüße von Barbara :lol:

Antworten