Feinere Struktur für das Forum

Ankündigungen durch Administrator und Moderator/in

Moderatoren: Thilo, stilz

Barbara
Beiträge: 484
Registriert: 30. Dez 2003, 17:54
Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara » 11. Aug 2004, 19:33

Hallo !

zur Struktur: ... ok - dann machen wir es so, wie Du vorschlägst , Thilo 8) :!:

Viele Grüße von Barbara :lol:

Thilo
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 6. Nov 2002, 09:41
Wohnort: Stuttgart, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo » 11. Aug 2004, 20:46

Wenn es allen gefällt, dann schlage ich vor, bald die folgende Struktur einzuführen. Die Beschreibungstexte kann man natürlich immer noch ändern.

Wie werden wir beim "Umstellen" vorgehen?
1. Wir lassen die alte Struktur (4 Rubriken: "Rilke literarisch", "Rilke menschlich", "Rilke virtuell" und "Rilke aktuell") zunächst mit allen zugehörigen Beiträgen stehen und fügen die neue Struktur einfach hinzu.
2. Wir bitten darum, neue Beiträge in die neue Struktur einzufügen.
3. Alte Beiträge kopieren wir nach und nach in die neue Struktur hinein. Bei diesem Verfahren bleiben sie als sogenannte "Schatten" auch an ihrem ursprünglichen Platz stehen, wer drauf klickt, kommt aber an den neuen Platz.
4. Nach einer Übergangszeit (die angesichts der Anzahl an Beiträgen jedoch länger werden könnte) sind sämtliche Beiträge aus der jetztigen Struktur in die neue Struktur umgezogen

Durch diese Methode gehen keine Beiträge aus dem Rilke-Forum verloren.

1. Rilkes Werk
1.1 Wo finde ich...?
Rilke-Texte gesucht und gefunden
1.2 Gedichte
Von den frühen Prager Gedichten über Cornet, Neue Gedichte, Sonette und Elegien bis zum lyrischen Grabspruch
1.3 Erzählungen
Ewald Tragy, Die Turnstunde, Geschichten vom lieben Gott und weitere Erzählungen
1.4 Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
1.5 Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Monographie Worpswede, Monographie Rodin, Briefe über Cézanne, Briefe an einen jungen Dichter, Brief eines jungen Arbeiters, Rezensionen, Aufsätze, Essays
1.6 Dramatisch Dichtungen
Die weiße Fürstin, sonstige Dramen, und -entwürfe
1.7 Persönliche Briefe
Persönliche Briefe an Freunde, Geliebte, Bekannte

2. Rilkes Leben und Persönlichkeit
2.1 Familie und Herkunft
Rilkes Eltern und Familie, seine Kindheit, Prag, St. Pölten
2.2 Freundschaften, Liebschaften, Bekannntschaften
Lou Salomé, Clara Westhoff, Marie von Thurn und Taxis, Ellen Key, Balladine Klossowska, Leonid Pasternak, Anton Kippenberg, ...
2.3 Kulturräume, Orte und Reisen
Paris und Frankreich, Russland, Schweiz, Skandinavien, Spanien, ...
2.4 Sonstiges zu Rilkes Leben

3. Rilke aktuell
3.1 Lesungen, Vertonungen, Inszenierungen, Ausstellungen
Waren Sie in einer Rilke-Ausstellung? Planen Sie eine Rilke-Lesung? Hier dürfen Sie Werbung machen.
3.2 Rilke-Treffen, Rilke-Lesekreise
Wo kann man anderen Rilke-Freunden begegnen?
3.3 Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Tipps und Kritiken zu Werken rund um Rilke
3.4 Sonstiges

4. Rilke virtuell
4.1 Technische Fragen zum Forum
Wie kann ich Bilder einstellen/ Beiträge im Nachhinein ändern...
4.2 Sonstige Anregungen und Kritik
Was sollen wir ändern, was ausbauen, was gefällt Ihnen gut?

Wahrscheinlich ergibt sich beim Umbau doch noch die eine oder andere Änderung, weil man im Voraus nicht an alles denken konnte, aber das ist dank diesem flexiblen php-Forum kein Problem.

Thilo

gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von gliwi » 12. Aug 2004, 16:49

Hallo Thilo,
jetzt klappts wieder mit der Anzeige! Dann möchte ich noch fragen, ob das ganz alte Forum jetzt unwiederbringlich in den Tiefen des WWW verschwunden ist oder ob man zumindest ein paar Höhepunkte daraus nach und nach in die neue Struktur einfügen könnte?
Und meine Frage nach dem Einstellen von Privatphotos harrt auch noch einer geduldigen Auskunft... :?
Gruß
Christiane

Thilo
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 6. Nov 2002, 09:41
Wohnort: Stuttgart, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo » 12. Aug 2004, 22:45

Hallo Christiane,

Man kann leider das alte Forum nicht in die Struktur des neuen übernehmen. Das alte Forum war die Testversion eines sonst kostenpflichtigen Forums. Sie haben es extra so angelegt, dass man es nicht irgendwo anders importieren kann sondern irgendwann gezwungen ist, die Vollversion zu kaufen. Die kostete aber 300 Mark, und auch wenn man bezahlte, bekam man nur für ein Jahr Aktualisierungen, danach hätte man wieder bezahlen müssen, um auf dem Stand der Entwicklung zu bleiben. Da ich nicht bereit war, langfristig so viel Geld für das Forum auszugeben und es mit dem neuen Forum eine kostenlose und zukunftsträchtige Alternative gab, habe ich dann die Notbremse gezogen und das neue Forum eingeführt.

Im Prinzip sind noch alle Beiträge aus dem alten Forum vorhanden, aber die Struktur, die sie verbindet, ist verloren. Ich suche noch nach einer kreativen Lösung, die Beiträge zumindest wieder sichtbar zu machen.

Was das Bild angeht: Wenn es nur auf Deinem Computer liegt, dann bleibt noch eine Lösung: Du schickst es an Barbara oder mich und wir setzen es unter rilke.de irgendwo online. Dann kannst Du es auch in einen Beitrag aus dem Forum aufnehmen.
Ich fahre allerdings morgen für eine Woche in den Urlaub, wenn Du es also dringend brauchst, wende Dich am besten an Barbara.

Viele Grüße,
Thilo

Tommahall
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2011, 10:59

Re: Feinere Struktur für das Forum

Beitrag von Tommahall » 20. Mai 2011, 11:32

Hallo, ich habe Probleme mit der Suchfunktion, irgendwie zeigt der immer einen Fehler an. Liegt das an mir oder ist was defekt?

gliwi
Beiträge: 941
Registriert: 11. Nov 2002, 23:33
Wohnort: Ba-Wü

Re: Feinere Struktur für das Forum

Beitrag von gliwi » 20. Mai 2011, 16:21

Bitte wende dich in einer pn direkt an Thilo. Ich kann so etwas nicht. Und Thilo schaut kaum noch hier herein. Vielleicht hast du Glück.
Gruß
gliwi
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. KANT

Antworten