Rilkes Kindheit auf dänisch

Hier könnt Ihr nach Übersetzungen spezieller Rilke-Texte in fremde Sprachen fragen

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Mona
Beiträge: 175
Registriert: 5. Apr 2006, 20:47
Wohnort: Neustadt

Rilkes Kindheit auf dänisch

Beitrag von Mona » 5. Dez 2007, 18:29

Hallo,

suche Rainer Maria Rilkes Gedicht "Kindheit" (Da rinnt der Schule...) auf dänisch ! Bitte, könnt Ihr mir helfen !

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)

Benutzeravatar
Anna B.
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Wohnort: Franken

Beitrag von Anna B. » 2. Jan 2008, 21:53

Hallo Mona,

ich habe heute erfahren, dass die Dänen meistens Rilke im Original zitieren ! Und das ist Authentisch ! Immerhin ist - meines Wissens nach - in Dänemark Deutsch die zweithäufigste Fremdsprache !

Det er en af Skolens gyldne Regler, at intet Barn i otte Aars Alderen maa laere noget udenad, som det ikke med Glaede kan erindre, naar det er tresindstyve Aar. KM - Aber, was das nun heißen soll, verstehe ich wieder nur zur Haelfte :wink: ?! Bin eben noch Anfängerin im Dänischen :lol:

Anna :lol:
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)

Paul A.
Beiträge: 172
Registriert: 28. Mär 2004, 22:42
Wohnort: Hannover / London / New York

Re: Rilkes Kindheit auf dänisch

Beitrag von Paul A. » 2. Feb 2008, 23:38

Hallo, Anna,

Du musst auch nicht Alles gleich verstehen :wink: ! Ich sage nur: Learning by Doing :roll: !

Paul
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)

Antworten