Erzählungen Index


Rilkes Erzählungen stammen aus den Jahren von 1893 bis 1902 und sind damit vornehmlich seinem Frühwerk zuzuordnen. Der Bezug zu Rilkes Biographie ist offenkundig in den Schülergeschichten Die Turnstunde (1902) und Pierre Dumont (1894). Die Angst der Protagonisten Gruber und Pierre Dumont vor ihren Schulen gibt eine Vorstellung der Leiden des Zöglings René Rilke in seiner Militär-Oberrealschule St. Pölten (welche übrigens einen zweifelhaften Ruhm erlangte durch Robert Musils Novelle «Die Verwirrungen des Zöglings Törless»).
In Der Apostel stellt Rilke einen dämonischen Zeitgenossen dar, welcher vor einer wohlhabenden Kaffeegesellschaft seine sozialdarwinistischen, wohl auch an Nietzsches Werke anlehnende Gedanken predigt.

Index:

Pierre Dumont
Die Turnstunde
Der Apostel
Der Totengräber
Die Näherin
Die Flucht
Wladimir der Wolkenmaler
Greise
Die Letzten
Der Drachentöter
Requiem
Silberne Schlangen
Der Ball
Der Kardinal
Feder und Schwert
Frau Blahas Magd
Generationen
Geschichten vom lieben Gott
Ewald Tragy
Bettys Sonntagstraum
Der Tod
Der Dreiklang
Zwei Prager Geschichten


Lesetip:



  Im Oktober 2004 sind einige weitere frühe Erzählungen R. M. Rilkes im Insel Verlag unter dem Titel 'Silberne Schlangen' erschienen - herausgegeben von August Stahl. Von 23 Erzählungen sind 13 hier zum ersten Mal gedruckt veröffentlicht (und auch reichhaltig kommentiert).

Rilkes Erzählungen sind erschienen im Insel Verlag als Taschenbuch .

Für den Liebhaber gibt es auch eine Ausgabe in Leder gebunden.